„Altersgerecht umbauen“ auch 2023 gefördert.

KfW 455-B neu aufgelegt!

KfW 455-B neu aufgelegt! 08.12.2022

Gute Neuigkeiten. Nach dem durchschlagenden Erfolg der KfW-Förderung „Altersgerecht umbauen“ erlebt sie im Jahr 2023 ein Wiederaufleben. Der bereits verabschiedete Bundeshaushalt sieht für die Förderung 455-B ein Volumen von insgesamt 75 Mio. Euro vor. So kann ab voraussichtlich Januar kommenden Jahres bspw. der altersgerechte Umbau eines Badezimmers aus diesem Topf gefördert werden.

Wer aber in den Genus der Förderung kommen möchte, muss schnell sein. Im letzten Förder-Call war der ebenfalls mit 75 Mio. Euro bestückte Fördertopf nach nur etwas über einem Monat erschöpft. Das zeigt, wie schlecht es um das Angebot altersgerechter Wohnungen in Deutschland steht: nämlich bei genau 1,5 %. Bis 2035 werden laut des Instituts für Wohnen und Umwelt (IWU) etwa 2 Mio. altersgerechte Wohnungen fehlen. Der KfW-Zuschuss sollte demnach als Anreiz für die Inangriffnahme barriereredzierter Umbauten wahrgenommen werden.

Zwar sei die Neuauflage ein patentes Mittel, dem Missstand beizukommen, allerdings erinnert Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS), in aller Form: „Die Schnelligkeit, mit der die Mittel im vergangenen Jahr und auch in den Vorjahren abgeflossen sind, zeigt überdeutlich, wie groß der Bedarf wirklich ist und wie sehr gerade ältere Menschen auf die Förderungen angewiesen sind“. Er verweist damit auf die bereits 5 Jahre zurückliegende Forderung von VDS und ZVSHK für dieses Programm jährlich 150 Mio. Euro zur Verfügung zu stellen.

Die wichtigsten Informationen über das KfW-Förderprogramm 455-B bekommen Sie hier oder über das KfW-Infocenter unter der Rufnummer 0800 / 539 9002.

Sie benötigen einen detaillierten Überblick über alle relevanten Punkte barrierefreier Bäder inkl. Checklisten und weiterführenden Tipps? Der Ratgeber „Das moderne Bad: Komfortabel. Sicher. Barrierefrei.” Kann Ihnen weiterhelfen!

Quelle: www.si-shk.de

Beitrag teilen

Kategorie

Gastbesucher
Fachbesucher
Auszubildende
Obermeister