Imagekampagne des Fachverbandes SHK M-V

Bilden Sie aus?

Der Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Mecklenburg Vorpommern, seine Ehrenamtsträger sowie die Lehrlingswarte und Vorsitzenden der Gesellenprüfungsausschüsse der Innungen engagieren sich für die Berufsausbildung in den SHK-Gewerken. Diese ehrenamtliche Tätigkeit ist für die Branche ist besonders wichtig.

Der Berufsbildungsausschuss berät im Auftrag des Fachverbandes zu Fragen der Berufsausbildung : Ausbildungsvergütung, Prüfungsorganisation, Ausbildungsförderung in Mecklenburg Vorpommern...

Der Fachverband bereitet gemeinsam mit Vertretern der Gesellenprüfungsausschüsse landesweit einheitliche Zwischen- und Gesellenprüfungen vor. Damit werden erhebliche Vorbereitungskosten gespart und eine Vergleichbarkeit der Prüfungsergebnisse gewährleistet.

Jährlich wird ein Praktischer Leistungswettbewerb der Handwerksjugend in den SHK-Gewerken auf Landesebene organisiert. Die Anmeldung erforlgt über die Kreishandwerkerschaften.

Die Lehrlingswarte und Vorsitzenden der Gesellenprüfungsausschüsse der Innungen klären regionale Fragen der Berufsausbildung, organisieren insbesondere die Prüfungsdurchführung vor Ort.

Die Imagekampagne für das SHK-Handwerk in Mecklenburg-Vorpommern

Der Fachverband führt unter dem Motto "Schaffer-Helfer-Klimaretter" eine landesspezifische Nachwuchskampagne durch, um für den Beruf des Anlagenmechanikers zu werben. Herzstück dieser Kampagne ist die  Internetseite, die u.a. eine Ausbildungssuche enthält sowie Informationen rund um die Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK.

Als Innungsfachbetrieb haben Sie die Möglichkeit dort kostenfrei mit Ihren Kontaktdaten präsent zu sein, damit interessierte Jugendliche aus Ihrer Region Ihr Unternehmen schnell und einfach finden können.

In dieser Ausbildungsplatzsuche werden ausschließlich Innungsfachbetriebe berücksichtigt. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie auch tatsächlich ausbilden möchten.

Sollten Sie Innungsmitglied sein, ausbilden wollen und noch nicht auf der Seite hinterlegt worden sein, dann schicken Sie uns eine kurze E-Mail an shk@gebaeudetechnik-mv.de mit dem folgenden ausgefüllten Formular und wir pflegen Ihre Daten ein. Sie können uns auch gerne Ihr Firmenlogo zur Verfügung stellen.

Individuelle Werbemittel für die Nachwuchssuche

Zudem können Sie verschiedene Werbemittel bestellen, die bei der Nachwuchssuche unterstützen sollen. Natürlich können Sie diese auch mit dem Firmenlogo und den eigenen Kontaktdaten versehen. Das Online-Bestellformular finden Sie hier.

Weitere nützliche Informationen und Angebote rund um das Thema Ausbildung

SHK-Ausbildungshandbuch für Betriebe