Fachverband SHK MV übernimmt die Geschäftsführung der Energiegemeinschaft

Titelbild zum News-Artikel Fachverband SHK MV übernimmt die Geschäftsführung der Energiegemeinschaft

03.11.2023

Die Mitgliederversammlung der Energiegemeinschaft, ein Zusammenschluss von 251 SHK-Fachbetrieben und weiteren Akteuren, fand am 2. November in einem konstruktiven und zukunftsorientierten Rahmen im Van der Valk Resort Linstow statt. Rund 50 Mitglieder kamen zusammen, um nicht nur die Weichen für die künftige Geschäftsführung zu stellen, sondern auch um sich über die neuesten Entwicklungen im Energiebereich zu informieren.

In einem bedeutenden Schritt für die Struktur der Energiegemeinschaft wurde einstimmig beschlossen, dass die Geschäftsführung ab dem kommenden Jahr beim Fachverband Sanitär, Heizung und Klima Mecklenburg-Vorpommern (SHK MV) liegen wird. Dieser Beschluss verdeutlicht das Vertrauen der Mitglieder in die Kompetenzen des Fachverbandes, der bereits eine Schlüsselrolle in der Vernetzung und Vertretung der Brancheninteressen innehat. Mit dieser Entscheidung ist die Erwartung verbunden, dass der Fachverband SHK MV neue Impulse setzen und die Energiegemeinschaft strategisch sowie operativ stärken wird.

Neben den organisatorischen Weichenstellungen waren es insbesondere die Fachvorträge, die für Highlights sorgten. Volker Höfs, Vorsitzender der Energiegemeinschaft, gab tiefgreifende Einblicke in die Zukunft des Gasnetzes in Mecklenburg-Vorpommern. In seinem Vortrag ging Höfs auf die Herausforderungen und Chancen ein, die sich aus dem schrittweisen Übergang zu erneuerbaren Gasen ergeben. Seine Ausführungen warfen ein Schlaglicht auf die Notwendigkeit, das bestehende Netzwerk zu modernisieren und für den Transport nachhaltiger Energiequellen fit zu machen. Auch wurde über den aktuellen Stand zur Gasmangellage berichtet.

Thorsten Rabe, Technischer Referent des Fachverbandes, referierte über die Änderungen im Wärmemarkt und die neuen Bestimmungen im Gebäudeenergiegesetz. Rabes Präsentation machte deutlich, wie wichtig es für die Mitglieder der Energiegemeinschaft ist, auf dem neuesten Stand der Gesetzgebung zu sein, um Anpassungen in ihren Projekten und Planungen zeitgerecht und effektiv vornehmen zu können. Die neuen Bestimmungen betreffen nicht nur die Energiegemeinschaft selbst, sondern haben auch weitreichende Auswirkungen auf Bauherren, Planer und Architekten.

Die Versammlung bot darüber hinaus reichlich Gelegenheit zum Austausch und Networking. Die Mitglieder nutzten die Chance, sich untereinander zu vernetzen und Kooperationen zu diskutieren, die dazu beitragen könnten, die Energiewende auf lokaler Ebene weiter voranzutreiben.

Zusammenfassend markiert die Mitgliederversammlung der Energiegemeinschaft einen wichtigen Meilenstein für die Organisation. Mit der neuen Geschäftsführung durch den Fachverband SHK MV und den fachlichen Impulsen der Experten steht die Gemeinschaft vor einem Jahr voller Möglichkeiten, um die Energieversorgung in Mecklenburg-Vorpommern nachhaltig und zukunftssicher zu gestalten.