HBCD-haltige Dämmstoffe

Polystyrolentsorgung - Problem scheint gelöst

Polystyrolentsorgung - Problem scheint gelöst 20.07.2017

Seit 01.09.2017 gelten neue Anforderungen für die Entsorgung HBCD-haltiger Dämmstoffe und Dämmstoffabfälle. Am 07.07.2017 hat der Bundesrat einer dauerhaften Lösung für die Entsorgungsproblematik von HBCD-haltigen Dämm-Materialien zugestimmt.
Das letztjährige Moratorium, mit dem Ende Dezember 2016 der Entsorgungsengpass für diese Materialien kurzfristig behoben wurde, wird damit dauerhaft durch eine angemessene Lösung ersetzt.
Erfreulich ist, dass insbesondere beim Nachweisverfahren im Umgang mit HBCD-haltigen Materialien Erleichterungen gegenüber dem regulären Verfahren erreicht werden konnten.
Für Mitgliedsbetriebe steht im Downloadbereich ein Merkblatt des ZVSHK mit allen wichtigen Informationen zur Verfügung.
Download ZVSHK-Merkblatt 

Beitrag teilen

Kategorie

Gastbesucher
Fachbesucher