Wir über uns

Der Fachverband SHK Mecklenburg-Vorpommern ist der Landesinnungsverband des Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Handwerkes in Mecklenburg-Vorpommern. Er ist die Berufsorganisation für das

• Installateur- und Heizungsbauerhandwerk
  • Klempnerhandwerk (Blechner, Flaschner, Spengler)
  • Behälter- und Apparatebauerhandwerk
  • Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerk

in Mecklenburg-Vorpommern.

Als Berufsverband ist seine Tätigkeit, wie in allen Landesinnungsverbänden in der Bundesrepublik Deutschland, auf die Erfüllung berufsständischer Aufgaben und nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ausgerichtet.

Der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Mecklenburg-Vorpommern unterstützt seine angeschlossenen Innungen bei der Erfüllung ihrer gesetzlichen und satzungsgemäßen Aufgaben.

Für seine Mitglieder ist der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) Mecklenburg-Vorpommern Informations-, Beratungs- und Koordinierungstelle sowie branchenspezifisches Weiterbildungsorgan. Fachkompetente Beratung und Information zu wichtigen betrieblichen Fragen und Fortbildung in Form von fachspezifischen Seminaren, Lehrgängen und Vortragsveranstaltungen betrachten wir als wesentliche Seiten der Selbstverwaltungsfunktion des Fachverbandes gegenüber seinen Mitgliedsbetrieben.

Als Wirtschafts- und Arbeitgeberverband nimmt der Fachverband SHK Mecklenburg-Vorpommern seine Schlüsselfunktion bei der Reorganisation der SHK-Handwerke und damit eines insgesamt sehr wichtigen Teiles des Handwerks und des Mittelstandes in Mecklenburg-Vorpommern wahr.

Er wurde am 10.12.1990 in Potsdam gegründet und die Geschäftsstelle hat ihren Sitz in Schwerin. Er ist Mitglied des Zentralverbandes Sanitär-Heizung-Klima in Bonn/St. Augustin und gleichzeitig an den Zentralverband des Deutschen Handwerks und die internationale Union des SHK-Handwerks in Paris angeschlossen.

Der Fachverband Sanitär-,Heizungs- und Klimatechnik Mecklenburg-Vorpommern ist eine juristische Person des privaten Rechts und mit Genehmigung der Satzung durch die oberste Landesbehörde rechtsfähig.

Er vertritt 12 SHK-Innungen sowie 1 Kachelofen- und Luftheizungsbauerinnung. Als Fachorganisation und Wirtschaftsverband vertritt er die Interessen der rund 1.500 Unternehmen und deren Mitarbeiter im Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnerhandwerk Mecklenburg-Vorpommerns.

Wichtige Funktionen des Fachverbandes sehen wir z.Z. vorrangig in folgenden Bereichen:

• Partner für die Politik und Wirtschaft
  • Interessenvertretung der Branche
  • Tarifwesen
  • Berufspolitik
  • Weiterbildung
  • Informations- und Koordinationsstelle für Mitglieder

Der Fachverband setzt sich für eine handwerksgerechte Ausgestaltung der Politik in Mecklenburg-Vorpommern ein. Er koordiniert die Vorstellungen seiner Mitglieder, formuliert die Standpunkte der SHK-Handwerke und vertritt wirtschafts-, sozial- und gesellschaftspolitische Belange der Handwerksmeister in den entsprechenden Gremien und in der Öffentlichkeit.

Er arbeitet mit den Organisationen des Handwerks, insbesondere mit anderen Landesinnungsverbänden, den Handwerkskammern und den Kreishandwerkerschaften zusammen. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Regierung Mecklenburg-Vorpommerns, anderen Wirtschaftsverbänden, der herstellenden Industrie und den Versorgungsunternehmen, dem Großhandel sowie gegenüber den Gewerkschaften.

Seit seiner Gründung führt der Fachverband eigenständig Tarifverhandlungen mit den Gewerkschaften.

Auf Grund der Umweltrelevanz der SHK-Gewerke trägt der Fachverband SHK Mecklenburg-Vorpommern in zweifacher Weise zur Energie- und Umweltpolitik bei. Er wirkt einerseits an der Gestaltung einer Reihe von Gesetzen, Verordnungen und Verwaltungsvorschriften mit und unterstützt andererseits direkt und vielfältig den äußerst dringenden Einsatz neuester Technologien in haustechnischen Anlagen.

Der Fachverband ist im Verbund mit den norddeutschen Fachverbänden Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Hamburg Träger der neuen Regionalmesse GET Nord , die aller zwei Jahre in Hamburg durchgeführt wird.

Erfahren Sie mehr über unser Leistungsangebot