Fachforum „Recht und Technik – Beratungspflichten bei der Heizungssanierung nach GEG“

27 Mär

Beschreibung

Das neue GEG hebt die Anforderungen an Hinweis- und Beratungspflichten der ausführenden Unternehmen auf eine deutlich höhere Stufe. Zusätzlich zu bereits bestehenden, aber oft übersehenen Verpflichtungen zur Aufklärung und Beratung vor und während der Vertragsabwicklung sind Installateure nun ausdrücklich als "sachkundige Personen" eingestuft, bei denen Modernisierungswillige eine verbindliche Beratung einholen können. Wie sollten die neuen Anforderungen des GEG im Kontext von Verträgen und Rechtspflichten zur Beratung umgesetzt werden? Darüber hinaus, wie sollte man generell mit Auftragsanfragen umgehen, um sein Vertragsgeschäft zu schützen? In diesem Fachforum werden Lösungen und wertvolle Ratschläge zu diesen Fragen präsentiert.

Folgende Inhalte haben wir u.a. geplant:

• Eingriffe in Bestandsanlagen – vertragsrechtliche Fallen bei mündlichen Absprachen/Aufträgen
  • Vor- und nachvertragliche Hinweispflichten
  • Verbraucherschutz und Widerrufsrechte
  • Grundinformationen zum neuen GEG
  • Angebotshinweise für Verträge an 2024
  • Beratungspflichten aus dem GEG
  • Sachkundige Personen
  • Inhalte der Beratung
  • Dokumentation der Beratung

Datum und Uhrzeit

27.03.2024, 10:00 - 16:00 Uhr

Teilnahmegebühren

210,00 € - Einzelmitglieder, Mitglieder Fachverband 318,00 € - Regulär (zzgl. gesetzl. USt.)